Land- und Gipfelinformation Suriname/ Julianatop

Nach langer Recherche im Internet haben wir nichts Brauchbares über Individualreisen in diesem Land und zu diesem Berg gefunden. Suriname wird als Traumland für Wanderfreunde angepriesen, jedoch scheint dies nur mit organisierten Touren möglich oder man macht ein Dschungelüberlebenstrainingskurs bei Rüdiger Nehberg! 2 Agenturen haben wir ausfindig machen können, welche uns eine Tour auf den höchsten Gipfel dieses Landes angeboten haben. Jedoch war es uns der Preis nicht wert – 15.000 EUR pro Person für 3 Wochen!! Dieser Berg wurde leider von unserer Liste gestrichen in Ermangelung an Geld und Zeit.

****************************

Das Land

*****************************

..

Flagge SurinameSuriname grenzt im Norden an den Atlantischen Ozean, im Osten an Französisch-Guayana, im Süden an Brasilien und im Westen an Guyana. Das Land verdankt seinen Namen wahrscheinlich dem Stamm der Surinen, der durch die Arawak aus diesem Gebiet vertrieben wurde. Das kleinste südamerikanische Land ist viermal so groß wie die Niederlande, die ehemalige Kolonialmacht. Als bisher letztes Land des Subkontinents wurde Holländisch-Guyana 1975 als Suriname unabhängig. Der neue Staat wurde nach einem seiner größeren Flüsse benannt. Der trägt wiederum den Namen eines Volkes, das hier vor der Ankunft der Europäer siedelte.
Das Land kann in zwei Zonen eingeteilt werden, dem kultivierten Norden des Landes (ca. 20% der Landesfläche) und den größtenteils aus Savannen und Regenwald bestehenden Süden.

Etwa 37% der Bevölkerung – die sog. Hindostanen – sind indischer Herkunft, 31% sog. Kreolen (ehemalige schwarzafrikanische Sklaven, die nie flüchteten und sich teilweise mit anderen Bevölkerungsteilen vermischten), 15% sind Malaien aus Java, 10% sind schwarzafrikanische Bosnegers (in den Busch geflohene ehemalige Sklaven, die sich auch selbst “Bosnegers”, Buschneger, nennen). Daneben gibt es noch kleinere Minderheiten von Chinesen, christlichen Arabern (Syrer, Libanesen), Europäern und indigener Völker.
Etwa 27 Prozent der Bevölkerung sind Hindus, 23 Prozent Katholiken, 20 Prozent Muslime, 19 Prozent Protestanten, wenige Juden. Jährlich wandern ca. 4.000 Surinamer in die Niederlande aus, wo schon jetzt mehr als 20% der Bevölkerung Surinams wohnt. Die Abwanderung stellt für diesen Staat ein großes Problem dar. Neben der Niederländischen Amtssprache ist vor allem die Kreolsprache Sranan-Tongo (ehemals abwertend Taki-Taki genannt), die von fast der gesamten Bevölkerung als Erst- oder Zweitsprache gesprochen wird, die Muttersprachen der verschiedenen Bevölkerungsgruppen sowie Englisch weit verbreitet.

Mehr Informationen bekommt ihr über Wikipedia, woraus auch der Inhalt dieser Seite entstanden ist.

::::::::::::::::::::::::

*****************************

Der Berg

JULIANA TOP 1.280m

********************************

..

julianatopDer Juliana Top ist der höchste Berg in Suriname im Distrikt Sipaliwini. Bis zur Unabhängigkeit Surinames von den Niederlanden war der Juliana Top der höchste Punkt im niederländischen Königreich.
Er ist 1.280 Meter hoch und befindet sich im zentral gelegenen Wilhelminagebirge, südlich des 4. Breitengrades zwischen den westlichen und östlichen Flussgabelungen des Lucie-Flusses. Der Berg wurde nach Prinzessin Juliana der Niederlande benannt.

..

..

..

..

suriname-landkarte

Kommentieren ist nicht erlaubt.