Land- und Gipfelinformation Brasilien/ Pico da Neblina

Leider mussten wir uns auch von diesem Berg verabschieden. Der Neblina war der 7. offiziell geplante Gipfel unserer 7andessummits+ Tour. Nach vielen Recherchen und Korrespondenzen entschieden wir uns schweren Herzens gegen eine Besteigung. Schweren Herzens aus dem Grund, da der Trip sehr verheißungsvoll klingt und Abenteuer verspricht! Doch leider reichen unsere 5 Monate hierfür nicht aus, eine Besteigung direkt vor Ort in Manaus zu organisieren. Angebote von Agenturen erschienen uns widersprüchlich. Und auch das liebe Geld hielt uns schließlich von diesem Projekt ab – 3000 USD pro Person für eine Woche hält unser Geldsäckl einfach nicht stand!

****************************

Das Land

*****************************

..

brasilien2Brasilien ist der flächen- und bevölkerungsmäßig fünftgrößte Staat der Erde und mit über 191 Millionen Einwohnern der bevölkerungsreichste Südamerikas. Er nimmt 47 Prozent des Kontinents ein und grenzt (von Nordosten gegen den Uhrzeigersinn gesehen) an Französisch-Guayana, Suriname, Guyana, Venezuela, Kolumbien, Peru, Bolivien, Paraguay, Argentinien, Uruguay und den Atlantik und hat so mit jedem südamerikanischen Land außer Chile und Ecuador eine gemeinsame Grenze.

Brasiliens Landschaft ist geprägt von ausgedehnten Regenwäldern des Amazonas-Tieflands im Norden und Hochebenen, Hügeln und Gebirgen im Süden. Während die landwirtschaftliche Basis des Landes in den Savannengebieten des Mittelwestens liegt, lebt der Großteil der Bevölkerung in der Nähe der Atlantikküste, wo sich auch fast alle Großstädte befinden.

Ursprünglich vier Bevölkerungsgruppen bilden die brasilianische Bevölkerung. Sie sind heute jedoch so umfassend vermischt, dass eine klare Zuordnung oft nicht mehr möglich ist. Diese Gruppen sind: die Portugiesen, die ursprünglichen Kolonialisten; die Afrikaner, die als Sklaven nach Brasilien verschleppt wurden; verschiedene Immigrantengruppen, hauptsächlich aus Europa (Italiener, Deutsche, Spanier), dem Nahen Osten und Asien, die sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Brasilien angesiedelt haben sowie einheimische Volksgruppen der Tupi- und Guarani-Sprachfamilien (200 ethnische Gruppen mit insgesamt etwa 500.000 Mitgliedern). Etwa zehn Prozent der Fläche Brasiliens ist für Indianer reserviert.

Brasilien ist das einzige portugiesischsprachige Land Amerikas. Mit der Schaffung des Bundesstaats und der einhergehenden Umwandlung der Provinzen in Bundesstaaten wurde 1889 aus dem Município Neutro ein Distrito Federal (Bundesdistrikt). 1960 wurde die Hauptstadt nach Brasília verlegt. Der Real (Plural Reais) ist seit 1994 die Währung Brasiliens.

Mehr Informationen bekommt ihr über Wikipedia, woraus auch der Inhalt dieser Seite entstanden ist.

:::::::::::::::::::::::::::

*************************

Der Berg

PICO DA NEBLINA  2.994m

******************************


NeblinaDer Pico da Neblina ist mit etwa 2.994 m der höchste Berg Brasiliens. Er liegt sowohl in Brasilien als auch in Venezuela und gehört zu den sogenannten Tepuis. Der Gipfel des Neblina liegt im 22.000 km² großen Pico da Neblina Nationalpark im Bundesstaat Amazonas. Der Pico da Neblina gehört zum Serra do Imeri-Massiv. Der zweithöchste Berg Pico 31 de Março mit 2.973 m befindet sich ebenfalls im Pico da Neblina Nationalpark. Neblina ist das portugiesische Wort für Nebel. Im Jahr 1965 fand seine Erstbesteigung durch Mitglieder der Brasilianischen Armee statt. Vom Tieflandregenwald mit seinen Überflutungswäldern, den Várzea-Weichholzwäldern mit ihren fruchtbaren Böden, den artenreichen terra-firme Hartholzwäldern die alleine etwa 215 Baumarten beherbergen, bis hin zum tropischen Bergnebelwald des Pico de Neblina, dessen dichter Unterwuchs das Begehen recht erschwert. Die Zielregion ist abgeschieden und schwer zugänglich und deshalb unberührt und unbeschadet.

..

..

..

..

..

..

..

landkarte-brasilien

Kommentieren ist nicht erlaubt.